Case studies

Erfolgreich abgeschlossene Projekte und Mandate unserer Interim Manager und Consultants

Hier finden Sie eine Auswahl an Mandaten und Projekten, die von unseren Interim Managern und Consultants in den letzten Monaten erfolgreich abgeschlossen wurden.

Position: Interim HR Director Europe

Branche: Automotive Tier 1

Für einen global agierenden Konzern übernahm unser Interim Manager die Rolle des HR Director Europe und trug dabei die Verantwortung für die Entwicklung der europäischen Labor Relations Strategie. Zudem führte er neue Prozesse für einen standardisierten Budgetentstehungsprozess ein und entwickelte gemeinsam mit seinem Team die HR Balance Scorecard für Nordeuropa weiter.

Position: Interim HR Project Manager - Outsourcing Payroll

Branche: Manufacturing

Unser Mandant war ein US-Konzern aus dem produzierenden Gewerbe mit EMEA Headquarter in Frankreich. Aufgabenstellung für unseren Interim HR Project Manager war das Outsourcing der Gehaltsabrechnung für alle europäischen Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich und Belgien mit rund 1.100 Beschäftigten. Das Projekt umfasste die Evaluation der Ist-Situation einschließlich der Berücksichtigung lokaler, länderspezifischer Besonderheiten, die Auswahl eines geeigneten, europaweit agierenden Anbieters sowie die Strukturierung der zu übergebenden Daten unter Berücksichtigung der seinerzeit neu eingeführten EU-DSGVO. Die komplette Kommunikation intern und extern sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertetungen oblag ebenfalls unserem Interim Project Manager.

Position: Interim HR Specialist

Branche: Manufacturing

Durch einen längeren krankheitsbedingten Ausfall einer Personalsachbearbeiterin, die auch für die Entgeltabrechnung von rund 120 Mitarbeitern verantwortlich war, benötigte unser Mandant schnelle operative Unterstützung auf der sachbearbeitenden Ebene. Unser Junior Interim Specialist arbeitete sich binnen 14 Tage in alle relevanten Sachverhalte ein, sorgte für die korrekte Entgeltabrechnung und übernahm die Mitarbeiterbetreuung vor Ort. konnte die personelle Lücke bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin nach sieben Monate problemlos schliessen.

Position: Interim Site HR Manager

Branche: Automotive Tier 1

Unser Interim Manager übernahm die Verantwortung für die operative Personalarbeit an einem Produktionsstandort in der Oberpfalz mit rund 500 Mitarbeitern aufgrund des Weggangs der bisherigen Stelleninhaberin und sorgte gleichzeitig für einen reibungslosen Übergang des Werkes in den neuen Eigentümerkonzern.  Die Wiederherstellung einer Basis zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den lokalen Sozialpartnern war ebenfalls ein wichtiger Meilenstein des knapp 18monatigen Mandats.

Position: Interim HR Project Manager

Branche: Energie

Für einen europäisch agierenden Energieerzeuger übernahm unser Interim Manager die HR-Verantwortung für einen reibungslosen Betriebsübergang auf den Käufer einer Business Unit mit rund 1.200 Beschäftigten an 4 Standorten in Norddeutschland.  Auch oblag ihm die komplette Kommunikation mit den lokalen Sozialpartnern sowie die Verantwortung für die Harmonisierung bestehender Betriebsvereinbarungen.

Position: Interim HR Business Partner

Branche: Energie

Für einen Gasspeicherbetreiber übernahm unser Interim Manager die Rolle des lokalen HR Business Partners im Rahmen einer Vakanzüberbrückung und verantwortete dabei alle operativen Personalthemen des Standortes einschließlich der Entgeltabrechnung im Umfeld des BCE-Tarifvertrages und berichtete dabei an den lokalen Betriebsleiter sowie an das niederländische HR Cluster.